Direkt ist mehr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gedanken und Erfahrungen (BLOG)
BLOG

An dieser Stelle schreiben wir, welche Erfahrungen wir zum Thema selber und welche Gedanken uns dazu durch den Kopf gehen.

Kommentare sind gerne willkommen!



E-Mail Drucken

Bauernmarkt München Obermenzing - Rohmilchkäse

Unsere Bauermarkt Tour durch München geht weiter, heute sind wir auf dem Bauernmarkt in Obermenzing, ein kleiner Markt mit ca. 8 Direktvermarktern am Rande der Stadt. Hier am Obermenzinger Markt lernen wir einige neue Anbieter kennen und so auch weitere Lebensmittel, einer hat warmen Leberkäse im Angebot, leider sind die Semmeln schon ausverkauft, so wird es nichts mit einer Leberkäsesemmel.

Mein besonderes Interesse findet der Stroblberg Käsestand. Ein riesen Angebot an Rohmilchkäse, ein Käse appetitlicher wie der andere. Es gibt Hartkäse aus Rohmilch in verschiedenen Sorten und Altersstufen, jeden Käse kann man probieren, wir kaufen einen Bergkäse der sehr mild nussig schmeckt.

 
E-Mail Drucken

Spargel in allen Grössen, Farben und Formen am Bauernmarkt in Harlaching


Spargel

Ein schönes Angebot an Spargel gibt es auf dem Harlachinger Bauernmarkt, man kann auch sagen Spargel in allen Grössen, Formen und Farben, sogar Zwillingsspargel und Babyspargel gibt es.

Beim Anblick des Babyspargels muss ich schmunzeln, denn in der vergangenen Spargelsaison gönnte ich mir 250g Babyspargel zu 5,50 Euro vom Viktualienmarkt. Eine lohnende Investition, denn so fand ich nach vielen Jahren Spargelabstinenz den Spargelgenuss meiner Kindheit wieder. Der Preis des Babyspargel hier auf dem Harlachinger Bauernmarkt ist auch stattlich, die Stangen sind mit ca. 15 cm etwas länger als der vom Viktualienmarkt damals und die Ware ist sehr frisch.
Babyspargel scheint ein chices Zeitgeist-Gourmet-Produkt zu sein. Diese Art von Spargel kenne ich aus meiner Kindheit, da wurde er Suppenspargel genannt. Meine Eltern hatten ein Spargelfeld, und Spargel in Klasse 1 und Klasse 1A wurde verkauft, der Rest (Suppenspargel in Klasse 2) wurde selbst gegessen. Als Kind dachte ich, der gute Spargel wird verkauft, den schlechten essen wir selbst.

 
E-Mail Drucken

Bauernmarkt München Harlaching

Ein traumhafter Frühlingstag, der Harlachinger Bauernmarkt feiert sein 10jähriges, für uns eine gute Gelegenheit diesen Bauernmarkt zu besuchen. Bierbänke sind aufgestellt, eine 3-Mann Band spielt Musik, für reichlich Essen und Trinken sorgen die Marktanbieter.

Viel ist los an diesem sonnigen Mittwochnachmittag, jung und alt ist auf dem Markt, wir bummeln erstmal über den Markt. An 2 Ständen wird Spargel in allen Variationen angeboten, schöne frische Ware, schon der Anblick ein Genuss. Bodenseeäpfel gibt es bei Brög Obst aus Lindau zum Jubiläumspreis für 1,00 pro Kilo. Da soll noch einer sagen Einkauf auf dem Bauernmarkt wäre teuer.

 
E-Mail Drucken

Hallertauer Ziegenhof - alles Ziege oder was? am Bauernmarkt in Harlaching

Mein besonderes Interesse weckt der Käsestand vom Hallertauer Ziegenhof. Kein Wunder denn vor langer Zeit wurde ich als Hopfenpflanzerstochter in der Hallertau geboren. Es gibt Ziegenfeta aus der Pfanne zum Probieren, der Chef selbst steht an den Pfannen und brutzelt den Ziegenfeta. Schmeckt vorzüglich, dieser Ziegenkäse, sehr mild ist er und macht sicher aus jeder einfachen Gemüsepfanne  ein schmackhaftes und sättigendes Gericht.

Früher mochte ich keinen Ziegenkäse, das, was viele teuer als Delikatesse kauften, schmeckte mir zu sehr nach Ziege und Stall, brannte und ätze mir auch noch den Gaumen auf. Erst vor etwa 2 Jahren zwang mich eine slowenische Bauersfrau zu meinem Ziegenkäseglück. Sie verkaufte in Tolmin am Markt, hatte verschiedene Reifestufen an Käse im Angebot und wollte unbedingt dass ich probiere, ich wollte das nicht, denn ich mag keinen Ziegenkäse. Höflicherweise probierte ich dann doch ... alles sehr milder Ziegenkäse, kein Geschmack nach Stall oder Ziege, kein Brennen am Gaumen, ein wunderbarer Käse war es. Die Bäuerin fand schnell heraus welches Käsealter für mich perfekt ist, es war der „3 month's old Goat-Chease“. Seither weiss ich Ziegenkäse zu schätzen und lieben, und bringe ihn mir aus Slowenien mit.

 
E-Mail Drucken

Radieserlbrot - das Erste im Frühling ist das Beste!


frische Radieserl am Bauernmarkt

Gestern gab es das erste Radieserlbrot in diesem Jahr. Ein richtiges, das schmeckt wie in meiner Kinderheit. Einfach eine Delikatesse!! Zubereitet aus einfachsten Zutaten, schnell gemacht und super lecker, es schmeckt nach Frühling. Es kommt nur auf die Zutaten an: Radieserl, Butter, Brot und etwas Salz.

Radieserl: Die erste Wahl sind ganz frische aus dem heimischen Garten. Diese Radieserl waren früher das Erste was im Gemüsefrühbeet reif war. Frisch aus dem Boden gezogen, kurz gewaschen in Scheiben geschnitten, leicht gesalzen und rauf auf das Brot.
Nächstbessere Variante: frisch vom Bauern kaufen, unsere kamen vom Vikualienmarkt. Ganz genau von der Familie Maier aus Feldmoching, knackig und butterzart sind die Radieserl. Auch heute, 1 Tag nach dem Kauf, war der zweite Bund noch knackig und perfekt im Geschmack. Diesen zweiten Bund hatten wir seit gestern offen in der Küche liegen gehabt, doch die Radieserl waren noch so knackig wie gestern. Also beste Qualität!

 


Seite 3 von 3