Direkt ist mehr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gedanken und Erfahrungen (BLOG)
BLOG

An dieser Stelle schreiben wir, welche Erfahrungen wir zum Thema selber und welche Gedanken uns dazu durch den Kopf gehen.

Kommentare sind gerne willkommen!



E-Mail Drucken

Hurra - ehrliches Fastfood mitten in München

München feiert wie jedes Jahr Stadtgründungsfest, eine schöne Gelegenheit für einen abendlichen Stadtbummel. Den Rest des Abends geniessen wir am Odeonsplatz, dort duftet es am appetitlichsten, die Musik der Band ist super und der Getränkenachschub funktioniert reibungslos. Der Duft kommt vom Neuburger Rahmbrot Stand. Hier wird Neuburger Rahmbrot zubereitet, frisch im Steinofen gebacken, und noch ofenwarm gegessen. Man sieht was in diesem Rahmbrot drinnen und drauf ist, wie der Brotbäcker seine Brotfladen formt, die Damen die Fladen mit Rahm bestreichen und mit Speckwürfel belegen.  Die Bleche mit den Broten kommen in den mittelalterlich aussehenden Ofen, der mit Holz beheizt wird, und wenig später verströmen die, vor sich hin brutzelnden, Speckwürfel ein Aroma dass man es kaum noch erwarten kann in so ein Rahmbrot zu beissen. Sind die Brote fertiggebacken werden sie mit klein gehackten frischen Frühlingszwiebeln und Lauch bestreut und der Duft wird noch verführerischer, und man kann einfach nicht anderes als diese leckeren Brote zu vernaschen.
Fazit:  Perfekter  Genuss zum "weniger als ein Döner" Preis!

 
E-Mail Drucken

Termin: GUTES ESSEN - GUTES TUN! Benefizverkauf Bauernmarkt Mariahilfplatz München

Auf zum Mariahilfplatz - am 09. Juni 2010 gibts es dort reichlich zum Schlemmen und g eniessen, knackiges Obst und Gemüse, frischen Spargel, Käse, Fisch und noch viel mehr.

Hintergrund: Mit dem Motto Gutes Essen - Gutes Tun veranstaltet der Bauernmarkt München Au am Mariahilfplatz einen Benefizverkauf, denn die Mariahilf Kirche soll ein Carillon (ein spielbares spezielles Glockenspiel) erhalten um mehr Leben und Kultur in die München Au bringen. Mindestens 23 Glocken sind für das Carillon geplant, zum Erwerb der Glocken finden viele Aktivitäten statt, so werden Paten für die Glocken gesucht und auf der Maidult wurde z.B. live eine Glocke gegossen.

 
E-Mail Drucken

Bauernmarkt München Schwabing

Der Bauernmarkt am Fritz-Hommel-Weg war, neben dem am Mariahilfplatz, 1989 der erste Bauernmarkt Münchens. 20 Jahre ist das mittlerweile her, und auch ich war schon um die 12 Jahre nicht mehr auf diesen Bauernmarkt. Dieser Markt war immer eine gute Gelegenheit, sich vor einem Sommertag im Ungererbad mit lecker Essen zu versorgen. Für die Mütter gabs hausgemachten Kuchen, für die Kinder gute Wurst vom Bauern.

Es freut mich nach so langer Zeit, den Markt so vorzufinden wie ich ihn in Erinnerung habe, als richtigen Bauernmarkt mit „richtigen Bauern“. Gesellig ist er der Bauernmarkt in Schwabing, Tische und Bänke sind aufgestellt, Würstel werden gegrillt, Bier und Wein ausgeschenkt und Kaffee und Kuchen verkauft. Alles in allem ein schöner Treffpunkt für Samstagsvormittag, durch die Tische und Bänke entsteht ein Miteinander, die Leute nehmen sich Zeit und unterhalten sich. So macht Einkaufen Spass und so wünsche ich mir alle Bauernmärkte.

 
E-Mail Drucken

Hollerkiache unlimited am Bauernmarkt in Schwabing


Hollerkiacherl

Samstagmittag und Sonnenschein perfekt um noch eine kleine Einkaufsrunde am Schwabinger Bauernmarkt zu drehen. Ab zur U-Bahn und am Nordfriedhof wieder aussteigen. Schon als ich den U-Bahn Aufgang hochkomme steigt mir ein Duft in die Nase, ein wunderbarer Duft ...

Speichel sammelt sich in meinem Mund - ich folge dem Duft, gehe direkt auf den ersten Stand am Schwabinger Bauernmarkt zu. Hier werden Hollerkiache gebacken ganz frisch, genau so wie sie am besten schmecken. Hollunderblüte in den Teig tauchen, etwas abtropfen und rein ins ins heisse Fett. Ich finde dies sieht immer wieder spektakulär aus. Wenn die Hollunderblüte goldgelb gebacken ist darf man so einen Hollerkiache sofort essen, mit oder ohne Puderzucker, ganz nach Lust und Geschmack. Frischer und leckerer geht es kaum noch.

So gönne ich mir gleich 2 Hollerkiache, sie sind heiss und liegen nun auf auf einer Serviette auf meiner flachen Hand. Am Markt herrscht irgendwie Aufbruchsstimmung ... gut, also kein gemütliches Plätzchen zum Hollerkiache geniessen suchen, sondern eine Runde über den Markt, Marktangebot studieren und überlegen was ich so fürs Wochenende brauche.

 
E-Mail Drucken

Was riecht so fein durch Haus und Heim .... das Gulasch is ....

heute gibt es Gulasch, gut soll es schmecken, wird es auch ...
es riecht schon so lecker. Ganz aufwendig kochen wir schon seit 2 Stunden dran ....
naja kochen wir wirklich? ...
sagen wir mal wir lassen kochen, nach unserem Geheimrezept für den besonders guten Geschmack. Unser Geheimrezept stammt aus dem Kochbuch mit dem Titel "Lecker kochen für Faule" Autor: IchKannNochKochen-UndHabAhnungVonLebensmitteln.

... war gerade in der Küche, nun riecht es noch besser, die Aromen des vorhin zugefügten Gewürzbouquet von terrassenfrischem Rosmarin und Thymian entfaltet sich ...

 
E-Mail Drucken

Rahmstadler's Terrasse Teil 1

Diese Balkonsaison meiden wir die Münchner Gartencenter, dieses Jahr wird nach dem Motto Bauerngarten-Style gepflanzt und Pflanzen werden direkt vom Erzeuger auf den Münchner Märkten gekauft. Dort gibt es ein ebenso reichliches Angebot an Pflanzen, das wöchentlich variert.

 


Seite 2 von 3